Saturday, October 17, 2009

Der Antichrist, Teil 3 - Wer ist der Antichrist?


Wer ist der Antichrist - 19 biblische Merkmale des Antichristen

(Videotext:)

Es gibt zahlreiche Spekulationen und Auslegungen darüber wer der Antichrist sein könnte oder hätte sein können, manche die man vielleicht ernst nehmen könnte, andere weniger.

Oftmals wird bei solchen Spekulationen ein wichtiger Faktor ausgelassen, speziell bei solchen Auslegungen in denen er mit einer Persönlichkeit aus der Vergangenheit identifiziert wird:

Das Ende der Regierung des Antichristen, sowie seines Lebens werden durch die übernatürliche Wiederkehr von Jesus Christus zu Beginn Seines ewigwährenden Reiches auf Erden ausgelöst, wie aus zahlreichen Schriftstellen ganz klar hervor geht.

In dieser Folge unserer Reihe von Studien über Bibelprophezeiungen über den Antichristen und sein Reich wollen wir seine wichtigsten Merkmale zusammenfassen, sowie weitere Hinweise über seine Machenschaften unter die Lupe nehmen.

(Merkmal Nr. 1 des Antichristen: ein düsteres Gesicht)

In der englischen King James Version der Bibel, die wir aufgrund ihrer hohen Zuverlässigkeit hauptsächlich als Quelle für die Schriftstellen aus dem Alten Testament benutzen heisst es zum Beispiel, dass der Antichrist ein strenges oder zorniges Gesicht haben wird:

„Und zur letzten Zeit, ... wenn die Sünder ihr volles Mass erreicht haben werden, wird ein König finsteren Angesichts aufstehen, ein Verständiger dunkler Verse“ (Daniel 8:23).

In Daniel 11:21 wird er auch als „üble“ oder „böswillige“ Person dargestellt.

(Merkmal Nr.2: Er wird vorgeben, sich für den Frieden einzusetzen)

„Durch Frieden wird er viele vernichten“ (Daniel 8:25).

„Er wird sich friedsam Zutritt verschaffen und das Königreich durch schmeichelhafte Worte einnehmen“ (Daniel 11:21).

„Er wird friedsam selbst in den üppigsten Teilen der Provonz einkehren“ (Daniel 11:24).

Allerdings stellt Daniel auch klar, dass es sich hier keinesfalls um aufrichtige Motive handelt:

(Merkmal Nr.3: Der Antichrist wird sich durch betrügerische Machenschaften auszeichnen)

„Er wird betrügerisch handeln“ (Dan.11:23).

„An einem Tisch werden sie sich einander belügen“ (Dan.11:27).

„Jene, die böses gegen den (heiligen) Bund im Schilde führen, wird er durch Schmeicheleien verderben“ (Dan.11:32).

Wir können auch annehmen, dass dieser „helige Bund“, bei dem es sich wahrscheinlich um ein Friedensabkommen zwischen den vorherrschenden Weltreligionen, vor allem aber zwischen Islam und Judaismus handelt, eines der ersten Weltereignisse sein wird, durch die der Antichrist weltweite Aufmerksamkeit erlangen wird.

(Merkmal Nr. 4: der heilige Bund)

„Er wird das Bündnis mit vielen für eine Woche (7 Jahre) bekräftigen“ (Dan.9:27)

„Auch der Fürst des Bundes wird vor ihm zu Fall kommen“ (Dan.11:24)

„Seine Absichten werden gegen das heilige Bündnis sein“ (Dan.11:28)

„Er wird sich gegen den heiligen Bund erzürnen“ (Dan.11:30)

Ein weiteres Merkmal des Antichristen und dessen Ideologie oder Politik werden deren sozialistische Züge sein:

(Merkmal Nr. 5: Sozialistische Züge)

„Er wird durch ein geringes Volk Macht erlangen“ (Dan.11:23)

„Er wird unter ihnen den Raub, die Beute und Reichtümer auswerfen“ (11:24).

„Er wird das Land zur Nutzung verteilen“ (11:39).

Viele Bibelgelehrte spekulieren, dass das „geringe Volk“ durch das der Antichrist Macht erlangen wird, das jüdische Volk sein könnte, da auch angenommen wird, dass der Großteil des jüdischen Volkes den Antichrist als ihren Messias anerkennen werden, wie auch Jesus im Johannesevangelium prophezeit:

„Ich bin im Namen Meines Vaters gekommen, und ihr nehmt Mich nicht auf;

wenn ein anderer in seinem eigenen Namen kommt, den werdet ihr aufnehmen“ (Joh.5:43).

Aus den Prophezeiungen in Daniel Kapitel 7 die wir bereits erörtert haben, sowie aus Stellen in der Offenbarung geht hervor dass der Antichrist die Unterstützung von zehn Königen oder Nationen bekommen wird:

(Merkmal Nr. 6: 10 politische Führer und deren Nationen werden ihm hörig sein)

„Und die zehn Hörner... sind 10 Könige die aufkommen werden: und ein weiterer wird nach ihnen aufkommen, anders als die ersten, und er wird drei von ihnen unterwerfen“ (Dan.7:24)

„Und die zehn Hörner, die du gesehen hast, sind zehn Könige, die noch kein Königreich empfangen haben, aber mit dem Tier (dem Antichrist) kurze Zeit Macht wie Könige empfangen werden. Diese sind einer Gesinnung und geben ihre Kraft und Macht dem Tier.“ (Offenbarung 17:12, 13).

Ähnlich wie um die Person des Antichristen selbst kursieren auch um jene 10 Könige oder Machthaber die mit ihm verbündet sein werden, verschiedene Theorien darüber wen oder was sie darstellen könnten, von denen die populärste und am weitesten verbreitete und anerkannte wahscheinlich die ist, dass es sich hier um die 10 führenden und militärisch und wirtschaftlich Ausschlag gebenden Nationen der Europäischen Union und ihre Führer handelt.

(Merkmal Nr.7: Ein Attentat wird auf ihn verübt)

Im 13. Kapitel der Offenbarung wird der Antichrist als die Personifizierung aller vorangegangenen Weltmächte vom ägyptischen bis zum römischen Reich dargestellt. Jedes Weltreich wird durch den Kopf eines sieben-köpfigen Monsters mit 10 Hörnern dargestellt, wobei wir davon ausgehen, dass das siebte Haupt, symbolisch für das Reich des Antichristen, auch jenes mit den 10 Hörnern ist, da wir später erfahren, dass es sich bei den 10 Hörnern um eben jene 10 Könige oder Machthaber handelt, die sich mit dem Antichristen verbünden werden.

Und auch die nächste Aussage kann sich nur auf das siebte Haupt beziehen:

„Und ich sah einen seiner Köpfe wie zum Tod verwundet. Und seine Todeswunde wurde geheilt, und die ganze Erde staunte hinter dem Tier her“ (Offb.13:3).

Obwohl es für diese Stelle verschiedene Auslegungen gibt, erfahren wie an anderer Stelle, die wir etwas später behandeln werden, dass es sich hierbei direkt um den Antichristen handelt, der tödlich verwundet, und doch von seiner Wunde geheilt wurde.

(Merkmal Nr. 8: Der Antichrist wird in der Macht Satans handeln)

Wer Schwierigkeiten dabei hat, sich vorzustellen wie ein einzelner Mann die Personifizierung von 7 Weltreichen sein kann, muss bedenken, dass es sich hier nicht um einen normalen Mann handelt, sondern um die Inkarnation dessen, den die Bibel bereits vor 2000 Jahren den „Gott dieser Welt“ nannte (2.Kor.4:4).

Auch als Satan Jesus in der Wildnis versuchten und Ihm Macht über alle Königreiche der Welt versprach, sagte er, dass er dazu befugt sei, da diese ihm in seine Hand gegeben seien (Lukas 4:5,6).

Daher ist es nicht all zu überraschend dass der mächtigste Befehlshaber aller Zeiten ein Mann sein wird, der zumindest in den letzten 3 ½ Jahren seines Lebens vom Teufel besessen sein wird. Die Bibel sagt,

Und seine Macht wird stark sein, aber nicht durch seine eigene Macht” (Dan.8:24).

„Und der Drache (Satan, s. 12:9) gab ihm seine Macht, seinen Sitz, und hohe Autorität“ (Offb.13:2).

(Merkmal Nr.9: der Antichrist entpuppt sich als Kriegstreiber)

Obwohl der Antichrist als Friedenstifter auf die Bühne der Weltpolitik treten wird, wird sich jedoch heraus stellen dass sein wahres Potenzial in der Kunst, Krieg zu führen liegen wird, wie die Bibel an mehreren Stellen verkündet:

„Er wird seine Macht ... mit einer großen Armee gegen den König des Südens (Israel?) erheben“ (Dan.11:25)

„Waffen werden ihm zur Seite stehen“ (Dan.11:31).

„Er wird den Gott der Kräfte ehren“ (Dan.11:38).

„Er wird in die Länder einfallen, ... auch in das gelobte Land, ... viele Länder werden unterworfen werden“ (Dan.11:41).

„Er wird mit rasendem Zorn ausziehen um zu zerstören und viele ganz und gar zu vernichten“ (Dan.11:44).

Somit ist es dann auch keine allzu große Überraschung mehr, dass er letztendlich auch das siebenjährige heilige Bündnis des Friedens mit und zwischen den führenden Religionen nach bereits 3 ½ Jahren brechen wird:

(Merkmal Nr. 10: Er bricht das heilige Bündnis)

„In der Mitte der Woche (7 Jahre) wird er den Opferbräuchen Einhalt gebieten“ (Dan.9:27).

Hieraus geht auch hervor, dass durch das heilige Bündnis die jüdischen Opferrituale, und somit auch der jüdische Tempel in Jerusalem wieder hergestellt sein müssen, denn um sie wieder zu verbieten, müssen sie ja zuerst wieder eingeführt worden sein.

Es finden sich auch noch weitere Bestätigungen dafür, dass der jüdische Tempel wieder aufgebaut sein wird, jedoch durch den Antichristen nach dem Bruch des Bundes auf grausame Art zweckentfremdet werden wird:

(Merkmal Nr. 11: Der AC richtet sein Hauptquartier in Jerusalem ein)

„Er wird die Zelte seines Palastes zwischen den Meeren (dem Roten Meer u. Dem Mittelmeer), auf dem verehrten heiligen Berg (Moriah oder Zion, der Tempelberg in Jerusalem) aufschlagen“ (Dan.11:45).

(Merkmal Nr.12: Sein Propagandaminister)

In Offenbarung 13, einem der interessantesten Kapitel der Bibel über den Antichrist, taucht eine zweite Persönlichkeit auf, die hier „der falsche Prophet“ genannt wird, jedoch in ihrer Funktion eher der eines Propagandaministers oder Pressesprechers nahe kommt, mit dem Unterschied, dass dieser Public Relations Agent übernatürliche Fähigkeiten besitzen wird..

„Und ich sah ein anderes Tier aus der Erde aufsteigen: und es hatte zwei Hörner gleich einem Lamm, und es redete wie

ein Drache. Und die ganze Macht des ersten Tieres übt es vor ihm aus, und es veranlasst die Erde und die auf ihr wohnen,

dass sie das erste Tier anbeten, dessen tödliche Wunde geheilt wurde. Und es tut grosse Zeichen, dass es selbst Feuer vom Himmel vor den Menschen auf die Erde herabkommen lässt; und es verführt die, die auf Erden wohnen, aufgrund der Wunder die

vor dem Tier zu tun ihm gegeben wurde, und es sagt denen, die auf der Erde wohnen, dem Tier, das die Wunde des Schwertes hat

und [wieder] lebendig geworden ist, ein Abbild zu machen.“ (Offb.13:11-14)

Obwohl es sich hier eindeutig um eine Person handelt, beschreibt Johannes unter der Eingebung des heiligen Geistes diesen Mann, evenso wie die Person des Antichristen, als Tier oder Monstrum, was vielleicht darauf hindeuten soll, dass das innere und geistige Wesen hinter der Person nicht rein menschlicher Natur ist.

Die Beschreibung der „zwei Hörner wie ein Lamm“ mögen vielleicht Aufschluss darüber geben, dass es sich hier nach aussen hin um eine Person handelt die einen unschuldigen, harmlosen Eindruck vermittelt, aber gleichzeitig redet wie ein Drache, also teuflische Worte ausspricht.

Die Tatsache dass dieser Propagandaminister die Weltbevölkerung dazu veranlasst, den Antichrist anzubeten bestätigt weiterhin dass zu diesem Zeitpunkt andere Religionen und Ideologien abgeschafft werden, und die Ideologie der Neuen Weltordnung als die einzig geltende eingesetzt wird, mit ihrem Führer als einzige anerkannte Gottheit.

Hier sehen wir auch die Bestätigung dafür dass der Antichrist von einer tödlichen Wunde geheilt wurde.

Um seinen Worten Nachdruck zu verleihen und zu beweisen dass er übernatürliche Autorität und Macht besitzt, unterstreicht der Propagandaminister seine Erlasse mit Wunderzeichen wie Feuer vom Himmel, und veranlasst schließlich, dass dem großen Führer der Welt ein Abbild erbaut werde.

(Merkmal Nr. 13: Das sprechende Abbild)

Und es wurde ihm gegeben, dem Bilde des Tieres Leben zu geben, auf daß das Bild des Tieres auch redete und bewirkte, daß alle getötet wurden, die das Bild des Tieres nicht anbeteten” (Offb.13:15)

Auch Daniel schrieb über 500 Jahre zuvor darüber:

“Sie werden das Heiligtum entweihen, und werden das tägliche Opfer abschaffen und das Greuel der Verwüstung aufstellen” (Dan.11:31).

„Greuel der Verwüstung“ ist der Name des Abbilds des Antichristen den Daniel ihm gab, und wird auch so von Jesus in Martthäus 24 zitiert. Ein Greuel ist etwas als widerwärtig und abstoßend empfundenes, und die Tatsache, dass es Greuel der Verwüstung genannt wird deutet darauf hin, dass dieses sprechende und Gott widerwärtige Abbild des Antichristen das von den Bürgern der Neuen Weltordnung angebetet werden soll, durch seine Worte und Befehle die es erteilt, viel Zerstörung anrichten wird.“

(Merkmal Nr. 14: Ein gotteslästerliches Mundwerk)

„Und ich sah, an dem Horn waren Augen wie Menschenaugen, und ein Mund der große Dinge redete“ (Dan.7:8)

„Er wird große Worte gegen den Allerhöchsten reden“ (Dan.7:25)

Und es wurde ihm ein Mund gegeben, der große Dinge und Lästerungen redete...

Und sprach Lästerungen aus gegen Gott und Seinen Namen und gegen den Himmel und seine Bewohner.“ (Offb.13:5, 6).

(Merkmal Nr. 15: Die bargeldlose Wirtschaftsordnung)

Eine weitere Funktion des Propagandaministers oder Sprachrohrs des Antichristen wird sein, dass er eine neue und letzte Wirtschaftsordnung einführen wird, in der Bargeld durch ein Malzeichen in Hand oder Stirn ersetzt wird, ohne welches niemand etwas kaufen oder verkaufen kann:

Und es bringt alle dazu, die Kleinen und die Großen, die Reichen und die Armen, und die Freien und die Knechte, dass sie ein Malzeichen annehmen das man ihnen gebe an ihre rechte Hand oder an ihre Stirn; und dass niemand kaufen oder verkaufen kann, als nur der, welcher das Malzeichen hat“ (Offb.13:16, 17).

(Merkmal Nr.16: Er erklärt sich selbst als Gott)

„Er wird sich selbst über jeden Gott erheben...

Und er wird weder den Gott seiner Väter noch irgendeinen Gott anerkennen, sondern er wird sich selbst über alles erheben“ (Dan.11:36, 37).

Auch der Apostel Paulus hatte prophetisches Wissen über den Antichrist:

Lasst euch von niemand auf irgend eine Weise verführen, denn der Tag (des Herrn) kommt nicht, es sei denn, daß zuerst der Abfall komme und offenbart worden sei der Mensch der Sünde, der Sohn des Verderbens, welcher widersteht und sich selbst erhöht über alles, was Gott heißt oder Gegenstand der Verehrung ist, so dass er sich in den Tempel Gottes setzt und sich selbst darstellt, daß er Gott sei “ (2.Thessalonicher 2:3,4).

Auch hier wird bestätigt dass Jerusalem und der wiedererbaute jüdische Tempel der Hauptsitz des Antichristen sein werden.

(Merkmal Nr. 17: Krieg gegen die Heiligen – weltweite Verfolgung Andersgläubiger)

„Ich sah, wie das Horn Krieg gegen die Heiligen führte und sie besiegte“ (Dan.7:21).

„Er wird das Volk der Heiligen vernichten...

Und gegen den Fürsten der Fürsten (Jesus Christus) wird er sich auflehnen“ (Dan.8:24).

„Und der Drache ward zornig über das Weib und ging hin, Krieg zu führen mit denen, welche die Gebote Gottes halten und das Zeugnis Jesu haben“ (Offb.12:17)

„Und es wurde ihm gegeben, mit den Heiligen Krieg zu führen und sie zu überwinden“ (Offb.13:7).

Diese Zeit der weltweiten Verfolgung all derer die sich weigern den Antichrist anzubeten und sein Malzeichen anzunehmen, und stattdessen an ihrem Glauben an den wahren Gott festhalten, wird in der Bibel „die große Trübsal“ genannt. Wir finden auch zahlreiche Stellen an denen uns gesagt wird genau wie lange diese Schreckensperiode anhalten wird: 3 ½ Jahre, oder genau 1260 Tage.

(Merkmal Nr.18: Die große Trübsal)

„Er wird danach trachten, Zeiten und Gesetze zu verändern, und sie werden in seine Hand gegeben werden für eine Zeit, Zeiten und eine halbe Zeit (1 Jahr + 2 Jahre + ½ Jahr)“ (Dan.7:25).

„Es wird eine Zeit der Drangsal sein, dergleichen nicht gewesen ist, seitdem eine Nation besteht bis zu jener Zeit “ (Dan.12:1).

Auch Jesus sagt die Große Trübsal voraus:

Wenn ihr nun das Greuel der Verwüstung, von welchem durch Daniel, den Propheten, geredet ist, stehen seht am heiligem Ort (wer es liest, der merke auf), ... dann wird große Trübsal herrschen, dergleichen von Anfang der Welt bis dahin nicht gewesen ist, noch je sein wird“ (Matth.24:15, 21).

Und das Weib (die Kirche/Braut Christi) floh in die Wüste, wo Gott ihr eine Stätte bereitet hat, auf dass man sie dort ernähre tausendzweihundertsechzig Tage. ...

Und es wurden dem Weibe die zwei Flügel des großen Adlers gegeben, auf dass sie in die Wüste fliege, an ihre Stätte, woselbst sie ernährt wird eine Zeit und Zeiten und eine halbe Zeit, fern von dem Angesicht der Schlange. “ (Offb.12:6, 14).

„Und es wurde ihm (dem AC) Macht gegeben, zweiundvierzig Monate zu wirken“ (Offb.13:5)

(Merkmal Nr.19: Ein jähes Ende durch Jesus Christus)

Während all die vorhergegangenen Merkmale des Antichristen, der sicherlich Prototypen und Vorgänger in der Geschichte hat, durch großzügige Interpretation und Auslegung in verschiedene Epochen der Verhangenheit verlegt werden können, so lässt dieses nächste Merkmal keinen Zweifel daran dass die endgültige Erfüllung all dieser Prophezeiungen noch vor uns liegt, da der ultimative und letzte Antichrist, der die Welt wie wir sie kennen in einer Schreckensherrschaft von 3 ½ Jahren unmittelbar vor der Wiederkehr Christi regieren wird, durch dessen Erscheinen den Tod finden wird, in einer Schlacht, an die sich die Welt gewiss erinnern würde, wenn sie bereits stattgefunden hätte: die berüchtigte Schlacht von Harmageddon.

„Er wird ohne Menschenhand vernichtet werden“ (Dan.8:25).

„Er wird zu seinem Ende kommen, und niemand wird ihm helfen“ (Dan.11:45).

Auf den Bergen Israels wirst du fallen, du und alle die mit dir sind; ...

auf freiem Felde sollst du fallen. Denn ich habe geredet, spricht der Herr“ (Hesekiel 39:4, 5).

Und dann wird der Gesetzlose offenbart werden, den der Herr Jesus töten wird durch den Hauch Seines Mundes und vernichten durch die Erscheinung seiner Ankunft, ihn, dessen Kommen in der Macht Satans steht, in aller Macht und allen Zeichen und Wundern der Lüge“ (2.Thessalonicher 2:8, 9).

„Und es wurde ergriffen das Tier und der falsche Prophet, der mit ihm war, der die Zeichen vor ihm tat, durch welche er die verführte, die das Malzeichen des Tieres annahmen und sein Bild anbeteten – und es wurden die zwei in den See aus Feuer geworfen, der mit Schwefel brennt“ (Offb.19:20).

Wir wissen, dass der Antichrist noch nicht regiert hat, weil sein Ende den Anfang einer neuen Welt mitbringen wird, so wie es Gott schon Seinem Propheten Daniel durch den Traum Nebucchadnezzars offenbarte, den wir in unserer ersten Studie über die Prophezeiungen der Endzeit darlegten: Am Ende der Weltreiche des Menschen wird der Gott des Himmels ein Reich errichten, das nie untergehen wird, unter einem Herrscher der wahrlich gerecht regieren wird und von dem wir wissen dass Er uns liebt.

Woher? Weil Er für uns gestorben ist. Alles was wie tun müssen um jenes Reich Gottes zu erleben ist, das Opfer anzunehmen, das Jesus Christus, das Lamm Gottes, für uns am Kreuz brachte, wie es von Anfang an vorbestimmt war.

„Denn so sehr hat Gott die Welt geliebt, dass Er Seinen einzigen Sohn gab, damit alle die an Ihn glauben nicht verloren gehen, sondern das ewige Leben haben“ (Joh.3:16).

Wenn Du dieses Geschenk annehmen möchtest, brauchst du nichts weiter zu tun als Jesus zu sagen, „Ich will.“